StartseiteNews

Gründung 2022 - Familie Bergmann und der Weg zur eigenen Konditorei | Teil 3

Gründung 2022 - Familie Bergmann und der Weg zur eigenen Konditorei | Teil 3

Teil 3 - Die Eröffnung


Es ist geschafft, am 15. Januar ist die “Conditorei Bergmann, Confiserie & Café” in Owingen mit dem Geschäftsbetrieb gestartet. Bei der Eröffnung gab es einen großen Andrang: “Es war ein voller Erfolg, die Leute standen teilweise bis draußen auf der Straße!”


Der Start ist schon mal geglückt, doch auch in den darauf folgenden Tagen hat die Begeisterung nicht nachgelassen. “Wir haben immer noch lange Schlangen und sind am Abend restlos ausverkauft, selbst am Wochenende!” So die Gründerin Sabine Bergmann.


Doch nicht nur der Andrang im Laden ist groß. Auch in Sachen Bestellungen ist Sabine Bergmann komplett ausgebucht. “Am Montag ist bei uns eigentlich betriebsfrei. Ich stehe aber gerade trotzdem in der Backstube und bereite schon Dinge für morgen vor, weil die Zeit bei den vielen Bestellungen sonst etwas knapp wird.” erzählt Sie während des Gesprächs. In der Zwischenzeit kümmert sich Ihr Mann um die anfallende Büroarbeit.

Start mit Android Kassen und Gesamtlösung

Der Betrieb nutzt die HS-Soft Gesamtlösung und wurde bei der Einrichtung von unserem Schulungsteam unterstützt. “Bei Fragen oder Schwierigkeiten haben wir immer sehr schnell eine Rückmeldung und Hilfe bekommen, sodass alles gut geklappt hat. Das System ist gut und kann sehr viel.” - Sabine Bergmann, Inhaberin.

Die Android All-in-One Kassenwaage "CashAssist S2" in der Conditorei Bergmann


Aktuell ist der Betrieb noch in der Findungsphase. In der Backstube, in der u.a. RezeptAssist und die Rezeptwaage SmartScale zum Einsatz kommen, werde derzeit die richtigen Mengen und neue Mischungen getestet und evaluiert. Ein Grundstamm an Rezepten ist bereits im System, weitere werden folgen.

Herausforderungen: Rohstoffe ja, Lieferzeit ungewiss…

Sabine Bergmann ist zwar mit Erfahrung, aber ohne große Kontakte gestartet. Eine der größten Herausforderungen ist daher aktuell die passenden Lieferanten zu finden. Für Standardrohstoffe wie Mehl, Zucker oder Butter ist das noch recht einfach. Doch für speziellere Materialien muss man schon etwas suchen. Exklusivere Roh- und Hilfsstoffe aus Italien oder Frankreich sind schwieriger zu bekommen.


“Die Suche nach einem passenden Lieferanten kann schon mal zu einer abendfüllenden Aufgabe werden. Man bekommt zwar oft eine schnelle Zusage, die Lieferung gestaltet sich dann aber meistens schwierig und kann einige Wochen dauern. Das wirft dann auch spontan mal die Pläne um.” erzählt Sabine Bergmann.

Das Konditorei-Café der Familie Bergmann in Owingen

Ermutigung zur Gründung

Gründerin Sabine Bergmann

Eine Gründung bringt sicherlich viele Herausforderungen mit sich, aber es lohnt sich, den Weg zu gehen, davon ist Sabine Bergmann und Ihre Familie überzeugt. “Ich kann wirklich nur jeden dazu ermutigen, diesen Schritt zu gehen! Eine eigene Konditorei zu führen war mein Traum und ich freue mich, dass wir diesen Schritt gegangen sind. Ist es stressig? Ist es anstrengend? Ja, auf jeden Fall. Aber es lohnt sich. Wichtig sind einfach Mut und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.”


Der Mut zur Gründung trotz einer immer noch angespannten Lage durch die Pandemie wurde belohnt. Die Leute in Owingen stehen Schlange für die leckeren Torten und Desserts aus der Familien “Conditorei Bergmann”!


Wir freuen uns sehr, dass wir dieses tolle Projekt unterstützen dürfen und bedanken uns herzlich für das Vertrauen in die Android Kassen und Softwarelösungen von HS-Soft. Die Gesamtlösung mit Kassen, Warenwirtschaft, Rezeptverwaltung und mehr hilft der „Conditorei Bergmann“, tägliche Abläufe und Prozesse von Beginn an einfach zu gestalten und dabei viel Zeit und Geld zu sparen. Einfach, digital, erfolgreich!


Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie die Android-Kassen und Softwaresysteme Ihren neuen oder bestehenden Betrieb optimal unterstützen können, buchen Sie eine unverbindliche Online-Demo mit einem unserer Experten. Jetzt Termin vereinbaren

Newsletters abonnieren

Nichts verpassen!

Sie haben erfolgreich abonniert!
Bitte die markierten Fehler korrigieren!
SmartScale
Kontrollwägesystem

Tablet und Rezeptwaage
Speziell für Bäckerei

Bäckerei Rezeptwaage
CashAssist
MobileWaiter

Bestellterminal für Café

Bäckerei CashAssist mobile Waiter App