StartseiteNews

Digitalisierung in der Bäckerei: Was Sie bei der Wahl Ihres Kassen- und Software-Partners beachten sollten

Digitalisierung in der Bäckerei: Was Sie bei der Wahl Ihres Kassen- und Software-Partners beachten sollten

Die Digitalisierung macht auch vor dem traditionsgeprägten Bäckerhandwerk nicht halt. Gerade die Corona-Pandemie und die damit verbundene Beschränkungen fordern das Bäckerhandwerk zum Umdenken auf.


Digitale Lösungen werden auf dem Markt in großer Zahl angeboten. Bei der Suche nach der passenden Lösung und dem richtigen Anbieter, kann man schnell den Überblick verlieren. In diesem Beitrag erfahren Sie, was bei Ihrer Auswahl beachten sollten.

Einzelmodule oder Gesamtlösung?

Kassensystem, Warenwirtschaftssoftware, Rezeptverwaltung und Zeiterfassung- alles von einem anderen Anbieter? Prinzipiell ist das möglich und kann auch funktionieren. Doch in der Regel werden dabei zahlreiche Probleme auftreten. Das Kernproblem dabei liegt in der Anzahl unterschiedlicher Schnittstellen.


Für einen reibungslosen Datenaustausch müssen sämtliche Schnittstellen z.B. zwischen Kassensystem und Warenwirtschaft immer auf dem neuesten Stand sein, um Probleme beim Datenaustausch und der Datenintegrität zu vermeiden. Auftretende Probleme, müssen meistens mit erheblichen manuellem Aufwand behoben werden und sorgen so für unnötige Mehrarbeit, Kosten und Stress.

Fakt ist: Je mehr Schnittstellen benötigt werden, desto mehr Probleme können auftreten.

Dies lässt sich vermeiden, wenn Sie, wie in unserem Beispiel, sowohl das Kassensystem als auch das Warenwirtschaftsprogramm vom gleichen Anbieter beziehen würden.

Bei einer Gesamtlösung bilden alle Programme ein gemeinsames Ökosystem und kommunizieren untereinander einheitlich. Damit ist ein reibungsloser Systemlauf gewährleistet und Daten können problemlos zwischen den Systemen ausgetauscht werden. So ist das auch bei HS-Soft Systemen der Fall. Kasse, Warenwirtschaft und Rezeptverwaltung tauschen untereinander Informationen zu Zutaten, Nähwerten, Preisen usw. aus und ermöglichen so, eine einfache, zentrale und fehlerfreie Datenpflege.

Cloudbasiert oder mit eigenem IT-System?

Bei der Einführung von Softwarelösungen und ERP Systemen stellt sich auch immer die Frage, was eigentlich die bessere Lösung ist. Ist es besser, eine eigene IT-Infrastruktur mit physischen Servern einzurichten oder lieber mit cloudbasierten Lösungen zu arbeiten. Das Ziel ist in beiden Fällen eine reibungslose Nutzung ohne Ausfallzeiten sowie die Sicherheit der Daten.


Nun, dem Vorteil der Kontrolle über alle Faktoren steht ein hoher Aufwand entgegen. Eine eigene serverbasierte IT- Infrastruktur einzurichten erfordert qualifiziertes Fachpersonal oder das Beauftragen eines IT-Unternehmens für die Planung, Anschaffung und Wartung von Hard- und Software. Zudem sind Sie auch für das Backup ihrer Systeme 100 % verantwortlich und müssen dort die zusätzlich notwendige Infrastruktur schaffen. Das fällt bei einem cloudbasierten System in der Regel weg. Der richtige Software-Partner liefert Ihnen hier eine passende Gesamtlösung mit. Wenn Sie wissen möchten, wie eine cloudbasierte HS-Soft Lösung aussehen kann, dann klicken Sie einfach hier

Was ist nun das Beste für Sie?

Unsere Empfehlung: Lassen Sie sich unverbindlich beraten und finden Sie die passende Lösung für Ihre Situation. Wir unterstützen Sie gerne dabei. Buchen Sie einfach eine Online-Demo und wir schauen, ob und wie wir Ihnen am besten weiterhelfen können. → Jetzt Termin vereinbaren


Newsletters abonnieren

Nichts verpassen!

Sie haben erfolgreich abonniert!
Bitte die markierten Fehler korrigieren!
SmartScale
Kontrollwägesystem

Tablet und Rezeptwaage
Speziell für Bäckerei

Bäckerei Rezeptwaage
CashAssist
MobileWaiter

Bestellterminal für Café

Bäckerei CashAssist mobile Waiter App